Ruth Metzler-Arnold zu Besuch an der Manjughoksha Academy

Wir hatten die grosse Ehre, Ruth Metzler-Arnold und die Schweizer Botschafterin Frau Dr. Danielle Meuwly an unserer Schule zu begrüssen. Lesen Sie dazu den Bericht von Syra Feldhaus, welche in diesen Tagen an der Schule als volunteer teacher tätig war:

Hoher Besuch aus der Schweiz 

Der 24. August 2024 ist ein besonderer Tag für die Manjughoksha Academy. Alle Schülerinnen und Schüler stehen in Position und erwarten gespannt die angekündigten Gäste. Schliesslich fährt ein elegantes weisses Auto mit Schweizerfahne vor und die Schulband beginnt zu spielen. Aus dem Auto steigt Ruth Metzler-Arnold, welche gebührend empfangen wird. Begleitet wird sie von Florin Müller und der Schweizer Diplomatin Danielle Meuwly. Bereits seit einigen Tagen liefen in der Schule die Vorbereitungen für diesen Besuch und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Schulgelände ist farbig dekoriert, für die Gäste wurde ein elegantes Zelt zum Sonnenschutz aufgebaut und ein Banner heisst sie nochmals persönlich willkommen.

Nach der kurzen Einstiegszeremonie, in der unter anderem die tibetische und die nepalesische Nationalhymne gesungen werden, verabschieden sich die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer. Die Schulleitung führt die Gäste durch die verschiedenen Räumlichkeiten und die Schülerinnen und Schüler erzählen Ruth Metzler-Arnold, was sie gerade lernen.

Doch das Highlight des Tages folgt erst: Geplant ist eine grosse Show, bei der klein und gross mitwirken. Nachdem die Gäste wieder auf ihren Sofas Platz genommen haben und mit Tee versorgt wurden, beginnt das Programm. Es werden verschiedene traditionelle Tänze vorgeführt, wobei sogar die Kleinsten aus dem Kindergarten eine Tanzeinlage präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler tragen dabei die jeweils korrespondierenden traditionellen Kleider, was dem Ganzen eine besondere Wirkung verleiht. Ein Highlight ist der Taekwondo-Auftritt, das gesamte Publikum jubelt, als einer der Jungs Rückwärtssaltos und atemberaubende Sprünge vorführt.

Schliesslich richtet auch Ruth Metzler-Arnold einige Worte an die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und die Schulleitung. Sie sei sehr gerührt über die grossartige Performanz und das warme Willkommen und hoffe, dass die Schule viele weitere Jahre bestehen bleibt.

Insgesamt war der Besuch sowohl für die Gäste als auch für die Schule eine grosse Bereicherung. Es hat ein anregender Austausch stattgefunden, was beidseitig Eindruck hinterlässt. Vielleicht steht auch schon bald der nächste grosse Besuch an…