Besuch in Kathmandu im November 2022

Die ersten drei Tage nach meiner Ankunft haben Sonam (die Schulleiterin) und ich drei erholsame Tage nahe des Shivapurna National Park verbracht, es waren noch Tihar-Ferien. Die Auszeit hat Sonam sehr gefallen und wir hatten ausgiebig Zeit für unsere Gespräche. Gleich am ersten Schultag, habe ich die Kinder nach einem Jahr wieder gesehen. Es kamen Eltern um sich bei mir zu bedanken und ehemalige Schülerinnen um mich zu treffen; es war einfach berührend und schön.

In der Schule läuft alles den gewohnten Gang. Die Lehrer scheinen mir engagiert und die Kinder erbrachten im letzten Semester wieder bessere Leistungen als direkt nach Corona. Ich habe viel Zeit in der Schule verbracht, Briefe verteilt und Fotos gemacht. Vor ein paar Tagen haben wir allen 400 Kindern nach dem Mittagessen Icecream verteilt – eine logistische Meisterleistung und eine grosse Freude. Wir können uns schwer vorstellen, was diesen Kindern ein Eis bedeutet.

Den schulfreien Samstag nutzte ich um mich mit den ex-students zum Mittagessen zu treffen. Es kamen mit ganz wenigen Ausnahmen alle und es waren wunderschöne Begegnungen. Die Beziehung besteht mit den meisten seit 10 rund Jahren und ist etwas Spezielles. Erinnerungen werden geteilt, wie das gemeinsame Erleben des Erdbebens 2015. Es ist sehr schön zu hören wie sehr sie, die durch Sponsoring ermöglichte Schulzeit, schätzen. Unisono war der Tenor: „wir sind uns erst jetzt richtig bewusst was uns an der Manjughoksha Academy geboten wurde!“

Der schulfreie Nachmittag an der Schule war ebenfalls voll von Eindrücken. Ich habe den neuen Schularzt kennen gelernt und mich von ihm informieren lassen, wie er die regelmässigen check-ups aller Internatsschüler:innen durchführt. Er kommt zweimal im Monat zur Visite. Interessant ist, wie die 200 Boarders ihren freien Samstag gestalten. Die einen sitzen vor dem TV und schauen Hindu-Filme (der einzige Tag an dem dies geboten wird), die anderen trainieren profimässig Basketball und viele spielen einfach draussen. Die Kinder für Spiele zu animieren ist einfach, wenn man etwas Neues wie Mikado in Grossformat mitbringtJ.

Die letzten Tage habe ich mich aber auch unseren anderen Projekten gewidmet. Dawa Norbu kam einmal mehr aus Samagaun um mich zu treffen. Diesmal war es eine 5-tägige Reise, da der Fussmarsch infolge verschütteten Wegen 4 Tage dauerte. Das Gesundheitszentrum steht kurz vor der Eröffnung. Die neue Krankenschwester wird ihre Arbeit voraussichtlich anfangs Dezember aufnehmen.

Mit Dolkar Lhamo vom Drokpo Team habe ich Anwärter für Mikrokredite besucht und erlebt wie sie diese evaluiert und prüft – überzeugend und professionell. Wir hatten auch ein „meet and greet“ an dem 15 Kreditnehmer:innen teilnahmen. Sie stellten sich und ihr Geschäft vor und ich erfuhr einmal mehr interessante Geschichten. Dolkar Lhamo übersetzte, da die meisten von ihnen nur tibetisch sprechen.

Es ist befriedigend zu sehen, was wir Dank Ihrer Unterstützung bewegen können!