Manjughoksha Academy

Portrait der Schule

Die Manjughoksha Academy befindet sich in der Nähe des tibetischen Viertels Boudhanath in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Die Schule ermöglicht Kindern aus ärmsten Verhältnissen eine umfassende Ausbildung. Die tibetische Kultur und vor allem die tibetische Sprache werden im Unterricht berücksichtigt und gefördert. Zur Zeit profitieren rund 495 Kinder im Alter von 3 – 17 Jahren (Spielgruppe, Kindergarten, Klassen 1-10) von dieser Ausbildung.
Die Hälfte davon sind „Boarders“, das heisst, sie leben im Gegensatz zu den Tagesschüler:inen in der Schule. Neben den nepalesischen Kindern und den  tibetischen Flüchtlingskindern, beherbergt die Schule viele Schülerinnen und Schüler, die aus abgelegenen Bergregionen wie Mustang, Langtang, Nubri oder Dolpo in Nepal stammen, deren Bewohner dem tibetischen Volk ethnisch und kulturell sehr ähnlich sind.

Die 1995 gegründete Manjughoksha Academy wird von Doma Yangkyi und Sonam Choten geführt. Als Kinder sind Doma und ihr Ehemann Yeshe unter prekären Umständen aus Tibet geflüchtet und haben einen grossen Teil ihres Lebens in Indien verbracht. Doma ist gelernte Krankenpflegerin und hat vor der Gründung der Manjughoksha Academy viele Jahre als Lehrerin in einer grossen tibetischen Schule unterrichtet (Songtsen School, Kathmandu).

Eingang Manjughoksha Academy
Die Schulgebäude

Die Manjughoksha Academy finanziert sich vollumfänglich durch Gönnerbeiträge und Schulgebühren (wenn möglich von den Eltern selbst bezahlt, sonst durch Patenschaften). Da sie eine private Institution ist, erhält sie weder von der nepalesischen noch der tibetischen (Exil-) Regierung Unterstützung.

Im August 2015 ist im Kiwanis-Magazin ein englischer Artikel über die Manjughoksha Academy erschienen (beruhend auf einem Besuch der Schule durch den Autor im Frühjahr 2014

Klassenzimmer
Bibliothek, Spezialklassenzimmer, Büro

Die Kraft vor Ort