Nepal und Corona - Situation per Ende August 2020

Leider gibt es nicht sehr gute Neuigkeiten aus Nepal. Vor ein paar Tagen wurde ein erneuter Lockdown verfügt. Wie im April/Mai dürfen die Leute nur morgens früh kurz zum Einkaufen nach draussen. Ob die Schule im September wieder öffnen kann, ist unsicher.

Von der Regierung wird das home schooling verlangt, welches von der Manjughoksha Academy schon vor längere Zeit eingeführt wurde. Es ist aber nicht ganz einfach die Schüler online zu betreuen. Nicht nur die schwachen Internetverbindungen, auch die familiären Verhältnisse erschweren die Situation. Unsere Schulleitung und die Lehrer*innen geben ihr Bestes!.

Andere Schulen können ihre Lehrer nicht dazu motivieren, da viele in dieser Zeit keinen Lohn erhalten. Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass allen Angestellten der Manjughoksha Academy die Löhne für die letzten Monate ausbezahlt wurden. Die finanzielle Situation ist auch für unsere Schule angespannter, da die Eltern der Tagesschüler*innen keine Schulgebühren mehr bezahlen (können).

Wir leisten weiterhin Unterstützung vor Ort durch die Schulleitung, das Drokpo Team und Dawa Norbu in Samagaun.

Freundliche Grüsse
Ursula Meichle