Nepal und Corona - Situation per Ende Juli 2020

corona-lebensmittelausgabePNG

Am 25. Juli 2020 schrieb Ursula Meichle folgenden Brief an die Gönnerinnen und Gönner:

Liebe Gönner*innen

Die Lage in Nepal normalisiert sich langsam. Geschäfte, Restaurants und öffentlicher Verkehr sind seit kurzem wieder in Betrieb, die Schulen bleiben allerdings immer noch geschlossen. Die Regierung kommuniziert kein absehbares Datum und setzt auf online schooling. Unsere Schule unterrichtet die erreichbaren Schüler*innen (ca. 70%) schon seit längerer Zeit digital. Es wurden nun sogar erste Prüfungen auf diesem Weg durchgeführt.

Wir können, dank vielen Spenden, die Familien unserer Kinder wie geplant unterstützen. Die in Kathmandu wohnhaften Personen haben ihre CHF 100 in der Schule bereits abgeholt, die in den Bergen lebenden Familien erhalten das Geld, wenn sie ihre Kinder wieder in die Schule bringen. In der ganzen Bergregion Samagaun konnte unser ehemaliger Schüler Dawa Norbu, 21 Familien den versprochenen Betrag übergeben. Dieses Dorf am Fusse des Manaslu leidet doppelt unter dem Lockdown. Einerseits fehlt das Einkommen der Touristen und andererseits können die Bewohner*innen die nötigsten Lebensmittel nicht mehr wie bisher im nahen Tibet einkaufen, da die Grenze zu China geschlossen ist. Wir haben uns entschieden, das ganze Dorf zu unterstützen; ein erster Transport mit Reis und Oel für 225 Familien konnte realisiert werden. Es folgt in den nächsten Wochen ein zweiter Transport mit Linsen, Mehl und Reis. Die meisten Familien bewirtschaften ein kleines Stück Land, welches den grössten Teil ihrer Ernährung deckt. Die im September erwartete Ernte fällt dieses Jahr sehr klein aus. Nebst allen anderen Problemen überfielen in den letzten Tagen Heuschrecken die Felder.

In Kathmandu unterstützt das Drokpo Team mit unserer Hilfe Leute, welche kurz davor stehen ihre Wohnung zu verlieren. In der Stadt ist nicht das Essen das grösste Problem sondern die Mietkosten, welche bereits im Alltag den grössten Anteil des Einkommens ausmachen.
Wir bleiben dran und sind sehr froh, dass wir vor Ort verschiedene so vertrauenswürdige Partner haben, die unsere Unterstützung umsetzen können.

Einmal mehr danken wir Ihnen ganz herzliche für grosszügige Unterstützung!

Ursula Meichle